Immer mehr Personen registrieren sich auf sogenannten Social Media Plattformen wie facebook, Twitter und Co. Rund 65% der deutschen Internetnutzer besitzen bereits ein Profil und sind regelmäßig auf den Plattenformen unterwegs. Und dort, wo sich viele Menschen aufhalten, lässt es sich am besten werben. Das haben in der Vergangenheit schon einige Unternehmen verstanden und für sich genutzt, denn es war noch nie so einfach, beinahe kostenlos auf die eigenen Produkte aufmerksam zu machen und in einen direkten Austausch mit den Konsumenten zu treten. Dank Gewinnspielen, Aktionen und Angeboten kommen Firmen durch ein einfaches „Gefällt mir“ zu neuen potenziellen Kunden bzw. zu einer gesteigerten Kundenbindung.
Archiv der Kategorie: Internet Recht
Online Shop und die rechtlichen Bedingungen
Für den Handel im Internet und ganz speziell für Online-Shops gelten eine große Anzahl gesetzlicher Vorgaben, die zum Schutz der Verbraucher erlassen wurden. Gerne unterstützen wir Sie kompetent bei der rechtssicheren Umsetzung Ihres Online-Shops. Denn, wie Sie nachfolgend sehen können, sind diese zum Einen sehr umfangreich und zum Anderen teilweise äußerst komplex. Zudem ändert sich fortlaufend die Gesetzgebung, da diese sich den ständigen Erweiterungen im Internet angepasst werden muss.
AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen & Online Shops
Ein Vertrag kommt durch Angebot und Annahme zustande. Hierfür gelten die allgemeinen vertrag- und schuldrechtlichen Regelungen des BGB.
Dies gilt auch für Betreiber von Online-Shops. Allerdings hat der Gesetzgeber für den Handel im Internet noch eine Reihe weiterer Auflagen zum Schutz des Verkäufers und des Käufers erlassen.
Für den Online-Anbieter gilt es, sein Angebot absolut eindeutig und unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Vorgaben zu präsentieren. Nur so wird gewährleistet, dass der Käufer an die Annahme des Angebots gebunden ist, den Vertrag nicht anfechten kann. Der Käufer wiederum erfährt, auf welche Bedingungen er sich mit einem ja einlässt.
Das Impressum
Heute gibt es kaum noch ein Unternehmen, welches nicht Online vertreten ist. Die Nutzung des Internet ist dabei vielfältig und reicht von der einfachen Präsentation des Unternehmens über eine genaue Darstellung der Produkte und Dienstleistungen bis hin zu professionellen Online-Shops, die ohne einen stationären Laden erfolgreich im E-Commerce Waren vertreiben.
Zwingende Vorraussetzung bei Internetauftritten ist das Impressum. Dieses muss leicht auffindbar und zu jedem Zeitpunkt verfügbar sein. Fehlt ein Impressum oder ist dieses fehlerhaft, drohen Abmahnungen.